Mit unserem neuen Geschäftsbereich Big Data & Predictive Analytics verhelfen wir unseren Mandanten zu überlegenen Wissensvorsprüngen durch die gezielte Überleitung eines reaktiven Analyseverhaltens hin zum proaktiven Agieren durch punktgenaue Vorhersagemodelle. Marketing und Vertrieb konzentrieren sich zielgerichtet auf die wirklich interessanten Kunden mit akuten Bedarfen.
Mittwoch, 4. Juli 2018
Dienstag, 3. Juli 2018
Video: Andreas Franken im Interview
Eines der letzten Interviews mit dem Unternehmensberater Andreas Franken wurde aufgezeichnet und in kurze, themenbezogene Videos verwandelt, die sich mit den folgenden Punkten befassen:
- Andreas Franken über Unternehmensberatung
- Der beste Zeitpunkt, einen Unternehmensberater zu rufen
- Selbstprüfungsmechanismen für Unternehmenslenker
- Unternehmensfinanzierung
- Unternehmen in der Krise / Kosten der Beratung
- Themenschwerpunkte von FRANKEN-CONSULTING
- Personalstruktur von FRANKEN-CONSULTING
- Wann benötigen Unternehmen einen Berater
- Was ist Geschäftsmodell-Architektur
- Welche Unternehmensgrößen unterstützt FRANKEN-CONSULTING
- Welchen Nutzen bietet Digitalisierung
- Welche Chancen bietet Big Data für Unternehmen
- Wie funktioniert ein QuickCheck
- Bearbeitung schwierigster Fälle
>> zu den Videos
Freitag, 11. Mai 2018
Deutsche Top Konzerne
SAP ist wertvollster Konzern Deutschlands
Wer die wertvollsten Konzerne überhaupt sind, variiert abhängig von den Zahlen, auf die man schaut. SAP liegt in Deutschland ganz vorne, wenn es um den Börsenwert geht. Es ist zugleich Europas umsatzstärkster IT-Konzern und gehört zu den profitablesten deutschen Unternehmen.
Schaut man auf den weltweiten Umsatz im Jahr 2017, haben es 44 deutsche börsennotierte Konzerne auf die Liste des Beratungsunternehmens EY von insgesamt 1.000 geschafft: Hier liegt Volkswagen auf dem 5. Platz, Daimler auf Platz 15, BMW auf 34 und Siemens auf Platz 45. Europa ist Wachstumsweltmeister: Unternehmen meldeten 2017 durchschnittlich zehn Prozent mehr Umsatz als im Jahr zuvor und lagen auch beim Gewinnwachstum an der Spitze. Bei der Höhe der Gewinne liegen allerdings US-Konzerne wie Apple, Samsung oder die Google-Mutter Alphabet ganz weit vorne.
Samstag, 5. Mai 2018
GUTES MANAGEMENT
Sechs elementare Fragen, an denen sich jeder Manager messen lassen sollte
„Für jeden Manager oder Unternehmer gibt es Fragen, die er unbedingt beantworten können sollte, denn seine Antworten geben Hinweise darauf, ob er sein Unternehmen zukunftsfähig leiten kann“, weiß Unternehmensberater Andreas Franken, der sowohl Blue Chip Unternehmen als auch viele Mittelständler bei der Maximierung ihrer Bedeutung im jeweiligen Markt unterstützt.
„Für jeden Manager oder Unternehmer gibt es Fragen, die er unbedingt beantworten können sollte, denn seine Antworten geben Hinweise darauf, ob er sein Unternehmen zukunftsfähig leiten kann“, weiß Unternehmensberater Andreas Franken, der sowohl Blue Chip Unternehmen als auch viele Mittelständler bei der Maximierung ihrer Bedeutung im jeweiligen Markt unterstützt.
Dass ausgerechnet durch Mängel in der Unternehmensführung wesentliches Wertschöpfungspotenzial verschenkt wird, liegt seiner Meinung nach ausdrücklich nicht daran, dass die Manager etwa ungeeignet sind, sondern sei vielmehr dem Umstand geschuldet, dass kaum jemand alles kann. Abhängig von der Phase, in dem sich ein Unternehmen befinde, seien unterschiedliche Managertypen gefragt:
Dienstag, 6. Februar 2018
Kunden wollen das Beste
Anziehungskraft und Unwiderstehlichkeit
Wer den Besten oder das Beste möchte, bemüht Google. Der erste Platz bei den Google Suchergebnissen ist deshalb so wichtig, weil sich vielfach bereits dort entscheidet, ob Ihr Unternehmen kontaktiert wird.
Bei FRANKEN-CONSULTING googeln die Kunden "Unternehmensberatung Strategie", "Unternehmensberatung Vertrieb", "Unternehmensberatung Marketing", "Unternehmensberatung Pricing" etc. und finden uns stets auf dem ersten Platz vor allen anderen Unternehmensberatungen. Wie das geht? Wissen hierüber vermitteln wir in Workshops (mehr Info https://goo.gl/zdUKP7 ). Außerdem unterstützen wir unsere Mandanten dabei, für ihre Kunden unwiderstehlich zu werden (mehr Info http://franken-consulting.org ). Wenn Sie aus Sicht Ihrer Kunden ebenfalls unwiderstehlich werden möchten, dann rufen Sie einfach unter 0800 2646007 an. Wir freuen uns auf Sie!
Wer den Besten oder das Beste möchte, bemüht Google. Der erste Platz bei den Google Suchergebnissen ist deshalb so wichtig, weil sich vielfach bereits dort entscheidet, ob Ihr Unternehmen kontaktiert wird.
Bei FRANKEN-CONSULTING googeln die Kunden "Unternehmensberatung Strategie", "Unternehmensberatung Vertrieb", "Unternehmensberatung Marketing", "Unternehmensberatung Pricing" etc. und finden uns stets auf dem ersten Platz vor allen anderen Unternehmensberatungen. Wie das geht? Wissen hierüber vermitteln wir in Workshops (mehr Info https://goo.gl/zdUKP7 ). Außerdem unterstützen wir unsere Mandanten dabei, für ihre Kunden unwiderstehlich zu werden (mehr Info http://franken-consulting.org ). Wenn Sie aus Sicht Ihrer Kunden ebenfalls unwiderstehlich werden möchten, dann rufen Sie einfach unter 0800 2646007 an. Wir freuen uns auf Sie!
Dienstag, 30. Januar 2018
Freitag, 26. Januar 2018
Donnerstag, 21. Dezember 2017
Gute Aussichten für die Deutsche Wirtschaft in 2018!
Prognose für Deutsches Wirtschaftswachstum liegt bei 1,96 Prozent
Trotz Unterschiedlichkeiten im Detail sind sich die Institute einig darüber, dass auch 2018 erneut ein gutes Jahr für die deutsche Wirtschaft wird. Ein wesentlicher Treiber wird, so war es schon immer, die Technisierung sein, denn Wachstum, Effektivitäts- und Effizienzsteigerungen in Unternehmen sind heute mehr als je zuvor durch kluge Strategien und neue Technologien realisierbar. Themen wie Digitalisierung, Big Data, Cloud, eBusiness, Web 2.0, Industrie 4.0 und Augmented Reality gilt es für Unternehmen nutzbar zu machen, um sie in innovative Unternehmensstrategien und -prozesse einzubeziehen.
Unternehmen waren schon immer gefordert, aktuelle Technik zum eigenen Vorteil zu nutzen und FRANKEN-CONSULTING hat bereits viele Unternehmen hierbei unterstützt - so auch heutzutage bei der Digitalisierung. Die IT-Erfahrung von Herrn Franken beruht, das wissen die meisten unserer Mandanten, nicht nur auf einer langjährigen Expertise als Unternehmensberater, sondern fußt zudem auf einer erfolgreichen Managementkarriere als CEO namhafter IT-Firmen, die er schon in den 1990er Jahren zukunftsweisend leitete (vgl. Beraterprofil). Somit ist FRANKEN-CONSULTING in der Lage, technologische Neuerungen in Strategie-, Organisations-, Prozess-, und IT-Beratung über alle funktionalen Bereiche bis hin zum Marketing und Vertrieb für seine Mandanten nutzbar zu machen. Hierdurch kommt FRANKEN-CONSULTING dem Wunsch vieler Manager und Unternehmer nach mehr Vordenkertum und Innovation von Unternehmensberatungen nach.
Digitalisierung ist aber nicht nur ein IT-Thema, sondern betrifft das gesamte Ökosystem eines Unternehmens (Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Partner et cetera) und kann bestehende Geschäftsmodelle optimieren, erweitern oder gar komplett ersetzen. In diesem Kontext werden neue Wettbewerbsvorteile wie bessere Werteversprechen und mitreißende Kundenerlebnisse erschaffen. Durch die Digitalisierung entsteht ein neues Niveau von Effektivität und Effizienz; hiervon sind Menschen, Prozesse und IT betroffen.
Die Welt verändert sich eben. Das war schon immer so und das wird sich im Jahr 2018 fortsetzen. So entstehen neue Rahmenbedingungen, auf die wir uns einstellen sollten. Wer proaktiv hiermit umgeht, begibt sich gegenüber seinem Wettbewerb in eine vorteilhafte Position und sichert nicht nur den Fortbestand des eigenen Unternehmens, sondern stellt die Weichen für nachhaltiges Wachstum.
Hierbei wünschen wir all unseren Kunden viel Erfolg und die nötige Portion Glück!
Zudem wünschen wir frohe Weihnachten sowie alles Gute für das neue Jahr.
Herzliche Grüße,
Ihr FRANKEN-CONSULTING-Team
Dienstag, 24. Oktober 2017
Weitere Fachkräfte gesucht
Arbeiten Sie mit uns in spannenden Projekten
Aufgrund unseres starken Wachstums benötigen wir Unterstützung durch erfahrene Freelancer (m/w) in allen Karrierestufen.
Wenn Sie ein hoch qualifizierter, engagierter Teamplayer (m/w) sind und ein hohes Maß an unternehmerischem Denken und Handeln mitbringen und zudem bereit sind, eine aktive Rolle und Verantwortung zu übernehmen, dann senden Sie uns doch bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunteragen zu. Kollegen wie Kolleginnen sind gleichermaßen willkommen.
Besonders gefragt sind derzeit Spezialisten aus den Bereichen
- Marketing
- Vertrieb
- Webdesign
- SEA
- IT
- Content Management
- Big Data
Weitere Informationen finden Sie hier und Ihre Bewerbung richten Sie bitte an karriere@franken-consulting.org.
Dienstag, 3. Oktober 2017
Wenn Unternehmen Geld fehlt
Kapital und Fördermittel
Wenn das Unternehmen dringend umgebaut werden muss, die Milliönchen hierfür aber fehlen, ist der Zugriff auf die Förderangebote der EU für viele Unternehmen eine exzellente Option. Was genau in welcher Höhe und zu welchen Bedingungen gefördert wird, verriet ich dem Wirtschaftsmagazin DIE WIRTSCHAFT im Interview.
Mittwoch, 20. September 2017
Deshalb ein QuickCheck
Ein QuickCheck (Vorprüfung) gibt Sicherheit
Zu den Erfolgsaussichten von angedachten Veränderungen kann man im Vorfeld zumeist wenig sagen. Wollen wir in einen Markt eintreten oder wie müssen wir uns in puncto Marketing und Vertrieb verändern, können Fragestellungen sein, die einen Unternehmenslenker intensiv beschäftigen - deshalb regen wir regelmäßig die Durchführung eines
QuickCheck an. Dieser QuickCheck gibt unter anderem erste Antworten auf
folgende exemplarische Fragen:
- Ist unser Unternehmen erfolgsversprechend aufgestellt bzw. wie müssen wir uns verändern?
- Welche sind die möglichen Szenarien und welches Szenario ist für uns das beste?
- Welche sind die geeigneten Partner und wie können wir diese für eine Zusammenarbeit gewinnen?
- Mit welchem Vorgehen realisieren wir unsere Ziele?
Vor diesem Hintergrund
ist mit Bedacht festzulegen, welche Informationen zunächst benötigt werden. Im
Anschluss an diese Vorab-Datenermittlung werden die Chancen und Risiken sowie
die erforderlichen Investitionen inklusive der Gewinnerwartungen in etwa
bekannt sein. Auf dieser Basis ist dann zu entscheiden, ob man überhaupt am
Vorhaben festhalten will und falls ja, wie genau weiter fortzufahren ist. Für
gewöhnlich begleiten wir unsere Mandanten dann auf ihrem jeweiligen Weg, sofern
dies gewünscht ist.
Dienstag, 19. September 2017
Mittwoch, 16. August 2017
Drei Fakten über Strategie
Einen Menschen als Strategen zu bezeichnen, ist stets ein Akt der Anerkennung, aber nicht immer ein Kompliment. Strategie wird sowohl bewundert als auch gefürchtet. Denn sie ist eine Waffe, die leicht missbraucht werden kann, kommentiert Andreas Franken als Fachautor für Springer Professional.
Die meisten Menschen denken in Maßnahmen und versäumen hierbei zu berücksichtigen, dass die jeweilige Maßnahme auch zur Strategie passen muss, mit der die eigenen Ziele verwirklicht werden sollen. Um eine zukunftsfähige Strategie kreieren zu können, sind drei Grundüberlegungen anzustellen:
Die meisten Menschen denken in Maßnahmen und versäumen hierbei zu berücksichtigen, dass die jeweilige Maßnahme auch zur Strategie passen muss, mit der die eigenen Ziele verwirklicht werden sollen. Um eine zukunftsfähige Strategie kreieren zu können, sind drei Grundüberlegungen anzustellen:
- Welche Ressourcen stehen zur Umsetzung einer Strategie zur Verfügung?
- Wie positioniert man sich gegenüber der Konkurrenz?
- Welcher Maxime folgt die Strategie?
Freitag, 16. Juni 2017
Donnerstag, 15. Juni 2017
Altes Kundenmanagement hat ausgedient
Kunden wehren sich gegen überholte Methoden
Das Vorgehen ist schnell erklärt: Viele Firmen wie beispielsweise Mobilfunk- und Strom- oder auch Gasanbieter sowie Banken etc. geben sich große Mühe bei der Gewinnung neuer Kunden, versäumen aber hierbei, sich adäquat um ihre Bestandskunden zu kümmern. Diese bemerken solche "Ungerechtigkeiten" und verhalten sich zunehmend intelligenter, indem sie ihre Vertragsbeziehungen nach Ablauf von Mindestlaufzeiten überprüfen und kündigen.
Deshalb sind unbedingt neue Modelle zu entwickeln, mit denen Kundenbeziehungen nachhaltig erfolgreich, fair und dennoch profitabel zu managen sind.
Lesen Sie hierzu Andreas Frankens Interview bei N-Joy.
>> zum Interview
Das Vorgehen ist schnell erklärt: Viele Firmen wie beispielsweise Mobilfunk- und Strom- oder auch Gasanbieter sowie Banken etc. geben sich große Mühe bei der Gewinnung neuer Kunden, versäumen aber hierbei, sich adäquat um ihre Bestandskunden zu kümmern. Diese bemerken solche "Ungerechtigkeiten" und verhalten sich zunehmend intelligenter, indem sie ihre Vertragsbeziehungen nach Ablauf von Mindestlaufzeiten überprüfen und kündigen.
Deshalb sind unbedingt neue Modelle zu entwickeln, mit denen Kundenbeziehungen nachhaltig erfolgreich, fair und dennoch profitabel zu managen sind.
Lesen Sie hierzu Andreas Frankens Interview bei N-Joy.
>> zum Interview
Donnerstag, 27. April 2017
Das Anfechtungsrecht im Insolvenzverfahren wurde endlich reformiert
Novelle in puncto Insolvenzanfechtung
Nun ist es endlich so weit: Der Bundestag hat am 16. Februar 2017 mit den Stimmen aller im Bundestag vertretenen Parteien (bei Enthaltung der Linksfraktion) in zweiter und dritter Lesung eine Reform des Insolvenzanfechtungsrechts beschlossen. Creditreform hatte sich ebenfalls dafür eingesetzt, was der BDIU zu Recht als eine gute Nachricht für die Unternehmen in Deutschland bezeichnet: „Sie sind nun besser vor dem Risiko geschützt, erhaltene, verbuchte und bereits längst reinvestierte Zahlungen auch noch Jahre später an Insolvenzverwalter zurückführen zu müssen.“
Die Neuregelungen in kurzer Übersicht
Was hat sich getan? Wie wurde das Insolvenzrecht verändert, damit für die Gläubiger wieder Sicherheit herrscht?
Die Neuregelungen in kurzer Übersicht
Was hat sich getan? Wie wurde das Insolvenzrecht verändert, damit für die Gläubiger wieder Sicherheit herrscht?
Dienstag, 7. März 2017
Kostenloses CeBIT-Ticket
Kostenloses CeBIT-Ticket gefällig?
Treffen Sie Andreas Franken am 22. März auf der CeBIT, der weltweit größten Messe für Informationstechnik. Sie findet dieses Jahr vom 20. bis 24. März in Hannover statt. Unter dem Motto „d!conomy – no limits“ werden auf der CeBIT 2017 die Potenziale der digitalen Transformation entlang der gesamten Wertschöpfungskette erlebbar und alle Facetten von disruptiven Technologien bis Cyber-Security thematisiert.
Freitag, 3. März 2017
Digitalisierung - Andreas Franken im IHK-Interview
Im IHK-Interview erklärte Andreas Franken in der März-Ausgabe des Wirtschaftsspiegel zum Titelthema "Digitalisierung", dass die Vorteile der Digitalisierung für mittlere und kleinere Unternehmen leichter nutzbar seien als für Konzerne.
Herr Franken, laut der Studie „Transformationswerk Report 2016“, fehlt es in jedem zweiten Unternehmen an einer übergeordneten Strategie für die digitale Transformation. Woran hakt es typischerweise, vor allem in kleineren und mittleren Unternehmen?
ANDREAS FRANKEN: Am verfügbaren und geeigneten Personal. Dort müssen sich sehr wenige um sehr viel kümmern. Quasi nebenbei müssen sich die Manager und Mitarbeiter neben dem Tagesgeschäft auch mit der Strategie, neuen Technologien und der digitalen Transformation befassen. Vom Tagesgeschäft getriebene Manager sind zu einem proaktiven Handeln aber oftmals nicht in der Lage und reagieren stattdessen nicht selten viel zu spät.
Welche Geschäftsmodelle werden mangels Wettbewerbsfähigkeit ganz vom Markt verschwinden, weil digitale Wertschöpfung kaum oder gar nicht vorgesehen ist?
Herr Franken, laut der Studie „Transformationswerk Report 2016“, fehlt es in jedem zweiten Unternehmen an einer übergeordneten Strategie für die digitale Transformation. Woran hakt es typischerweise, vor allem in kleineren und mittleren Unternehmen?
ANDREAS FRANKEN: Am verfügbaren und geeigneten Personal. Dort müssen sich sehr wenige um sehr viel kümmern. Quasi nebenbei müssen sich die Manager und Mitarbeiter neben dem Tagesgeschäft auch mit der Strategie, neuen Technologien und der digitalen Transformation befassen. Vom Tagesgeschäft getriebene Manager sind zu einem proaktiven Handeln aber oftmals nicht in der Lage und reagieren stattdessen nicht selten viel zu spät.
Welche Geschäftsmodelle werden mangels Wettbewerbsfähigkeit ganz vom Markt verschwinden, weil digitale Wertschöpfung kaum oder gar nicht vorgesehen ist?
Freitag, 10. Februar 2017
Wir finden die Menschen, die Ihr Unternehmen erfolgreich machen
Wir erschaffen Arbeitsumfelder, die Mitarbeiter glücklich machen und zu Höchstleistungen motivieren, sodass Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen dauerhaft exzellent funktionieren.
Eine extrem niedrige Fluktuationsrate ist ein wichtiger Hinweis dafür, dass im Unternehmen eine exzellente Personalpolitik verfolgt wird. Solche Unternehmen haben die besten Mitarbeiter verdient. Sie möchten ebenfalls eine niedrige Fluktuationsrate und die besten Mitarbeiter?
Eine extrem niedrige Fluktuationsrate ist ein wichtiger Hinweis dafür, dass im Unternehmen eine exzellente Personalpolitik verfolgt wird. Solche Unternehmen haben die besten Mitarbeiter verdient. Sie möchten ebenfalls eine niedrige Fluktuationsrate und die besten Mitarbeiter?
Dann lesen Sie hier weiter.
Donnerstag, 26. Januar 2017
Lukrative Beteiligung in der maritimen Wirtschaft
Beteiligungen von 100.000 € bis 600.000 €
Wir sind von unserer Auftraggeberin beauftragt, hierfür einen Finanzinvestor zu finden. Dieser soll sich am Unternehmen zu 30 % nominell beteiligen und 600 T€ (es sind auch kleinere Beteiligungen möglich) in Form einer Stillen Beteiligung einbringen. Die weiteren erforderlichen 2,2 Millionen Euro werden über Fördermittel realisiert. Geplant ist, dass der Finanzinvestor nach ca. 5 Jahren seine Stille Beteiligung von 600 T€ zurückerhält und bis dahin zudem durch seine anteiligen Gewinnausschüttungen ca. 900 T€ erlöst haben wird. Die Geschäftsanteile des Finanzinvestors werden nach diesen 5 Jahren im Normal Case auf einen Wert von ca. 3,1 Mio. € gewachsen sein.
Wir sind gehalten, in Frage kommenden Investoren das Geschäftsmodell online zu präsentieren und weitere Unterlagen erst hiernach und nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung zu übermitteln.
Aktuell arbeiten wir an einem sehr interessanten Mandat. Hierbei geht es um ein disruptives, digitales Geschäftsmodell aus der maritimen Wirtschaft. Das Unternehmen hat bislang erhebliche Summen in die Entwicklung und Fertigung der Produkte investiert. Nunmehr ist der Schritt der Digitalen Vermarktung durchzuführen, was zusätzliches Kapital erfordert.
Wir sind von unserer Auftraggeberin beauftragt, hierfür einen Finanzinvestor zu finden. Dieser soll sich am Unternehmen zu 30 % nominell beteiligen und 600 T€ (es sind auch kleinere Beteiligungen möglich) in Form einer Stillen Beteiligung einbringen. Die weiteren erforderlichen 2,2 Millionen Euro werden über Fördermittel realisiert. Geplant ist, dass der Finanzinvestor nach ca. 5 Jahren seine Stille Beteiligung von 600 T€ zurückerhält und bis dahin zudem durch seine anteiligen Gewinnausschüttungen ca. 900 T€ erlöst haben wird. Die Geschäftsanteile des Finanzinvestors werden nach diesen 5 Jahren im Normal Case auf einen Wert von ca. 3,1 Mio. € gewachsen sein.
Wir sind gehalten, in Frage kommenden Investoren das Geschäftsmodell online zu präsentieren und weitere Unterlagen erst hiernach und nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung zu übermitteln.
Bitte rufen Sie Herrn Andreas Franken unter 0209 3187586 oder 0172 2829874 an, um erste Fragen zu besprechen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
Dienstag, 24. Januar 2017
Durch Trumps Ego-Trip ergeben sich Chancen für Deutschland
Spätestens mit der Inauguration von Donald Trump dürfte klar geworden sein, dass seine Manöver zu einer politischen und wirtschaftlichen Neuordnung führen werden. Diese sollte allerdings von den Deutschen aktiv mitgestaltet werden.
„Der wird niemals gewählt“ wurde abgelöst durch „der meint das sicher nicht so, wie er das gesagt hat“ und nunmehr scheint gewiss, dass Donald Trump meinte, was er sagte und das Gesagte auch umsetzen wird. Man mag von ihm halten, was man möchte - aber er hat eine klare Strategie formuliert. Mit „America first“ hat Trump unmissverständlich Stellung bezogen und neben der Wahl auch jede Menge Aufmerksamkeit gewonnen. Es bleibt abzuwarten, wie er mit seinen oppositionellen Landsleuten umgehen wird und ob sein Vorgehen ihm und seinem Land nachhaltige wie auch immer geartete „Nettogewinne“ bescheren wird.
„Der wird niemals gewählt“ wurde abgelöst durch „der meint das sicher nicht so, wie er das gesagt hat“ und nunmehr scheint gewiss, dass Donald Trump meinte, was er sagte und das Gesagte auch umsetzen wird. Man mag von ihm halten, was man möchte - aber er hat eine klare Strategie formuliert. Mit „America first“ hat Trump unmissverständlich Stellung bezogen und neben der Wahl auch jede Menge Aufmerksamkeit gewonnen. Es bleibt abzuwarten, wie er mit seinen oppositionellen Landsleuten umgehen wird und ob sein Vorgehen ihm und seinem Land nachhaltige wie auch immer geartete „Nettogewinne“ bescheren wird.
Sein spätpubertär anmutendes Verhalten fordert die betonierten Systeme heraus, in denen jeder einen festen Platz hatte und in denen die USA – in welcher Hinsicht auch immer – als ziemlich berechenbar galt. In einer neuen multipolaren Weltordnung gibt es dagegen nicht nur Ost und West bzw. Ost gegen West, sondern viel komplexere Konstellationen, denn durch ...
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