So wie ein PKW oder
andere Maschinen regelmäßigen Wartungen oder auch Hauptuntersuchungen zum
Zwecke der Überprüfung, der Verbesserung und der Fehlerbeseitigung unterzogen
werden, lassen sich Menschen für gewöhnlich regelmäßig medizinisch
untersuchen. Derselben Logik folgend sind auch Geschäftsmodelle auf den
Prüfstand zu stellen, um deren Leistungsfähigkeit zu erhalten bzw. zu
verbessern. Lesen Sie, wie hier
vorzugehen ist und wie auch ambitionierte Vorhaben mit staatlichen
Fördermitteln finanziert werden können.
Was ist ein Geschäftsmodell?
Unternehmen generieren auf ihre jeweils eigene Art und Weise Wertschöpfung. Manche Eigenarten sind strategisch geplant und implementiert, andere wiederum historisch gewachsen und wieder andere einfach „Wildwuchs“. Die jeweils aktuelle Form der Wertschöpfung wird häufig auch als Geschäftsmodell bezeichnet. Ein Geschäftsmodell beschreibt demnach die logische Funktionsweise eines Unternehmens und insbesondere die spezifische Art und Weise, mit der es Gewinne erwirtschaftet. Allerdings existieren weder in der Wissenschaft noch in der Praxis allgemein akzeptierte Definitionen. Dennoch ist der Begriff vielfach gebräuchlich und soll die Beschreibung von Wertschöpfungskonfigurationen inklusive der Schlüsselfaktoren eines Unternehmenserfolges zu verstehen und sinnvoll zu korrigieren helfen.
Das Verfallsdatum von Geschäftsmodellen
Grundsätzlich hat die Architektur eines jeden Geschäftsmodells ein Verfallsdatum. Schließlich ändern sich die relevanten Rahmenbedingungen durch neue Techniken und Technologien, durch das Verhalten der Wettbewerber, durch Politik und Gesetzgebung, durch die Verfügbarkeit von Ressourcen und natürlich durch veränderte Nachfrage der Kunden permanent. Demzufolge ist ein Geschäftsmodell niemals fix, sondern muss ständig angepasst werden, um seine Rentabilität zu erhalten oder auch zu verbessern.
Hierfür ist die Sensibilisierung für Details unverzichtbar,
denn Details sind verantwortlich für Erfolg und Misserfolg. Grob betrachtet
agieren alle Anbieter in einer bestimmten Branche gleich. Erst bei genauerer
Betrachtung wird deutlich, dass die einzelnen Akteure unterschiedlich
erfolgreich sind und eben auch vieles im Detail unterschiedlich handhaben.
Zwei Kernfragen für Unternehmer
Zu den wesentlichen Fragen eines Unternehmenslenkers zählen die beiden folgenden:
- Mit
welchen Leistungen, Produkt- und Lösungsangeboten und welcher Form der
jeweiligen Marktbearbeitung wird unser Unternehmen zukünftig in welchen
Marktsegmenten welche Erfolge/Rentabilität erzielen?
- Was müssen wir hierfür in unserem Unternehmen verändern/anpassen?
Drei Hauptkomponenten auf dem Prüfstand
Die vorbezeichneten Fragen sind permanent bzw. in regelmäßigen Abständen zum Zwecke der gezielten Anpassungen an das Geschäftsmodell zu stellen. Auf dem Prüfstand stehen hierbei insbesondere die drei Hauptkomponenten:
- Das Nutzenversprechen
wird auch Wertangebot oder Value Proposition genannt und beschreibt, welchen
Nutzen Kunden und andere Partner eines Unternehmens aus der Verbindung mit
diesem Unternehmen ziehen können. Das Nutzenversprechen beantwortet die Frage
nach dem Nutzen und dem Wert des Unternehmens für Kunden und Partner.
- Ein Geschäftsmodell ist gleichzeitig eine Architektur der Wertschöpfung. Dies
beinhaltet die Beschreibung der verschiedenen Stufen der Wertschöpfung und der verschiedenen wirtschaftlichen Agenten und ihrer Rollen in der Wertschöpfung.
Die Architektur der Wertschöpfung erklärt, wie genau Nutzen für Kunden und
strategische Partner generiert wird. Hierzu zählen auch die Fragen, „Wie wird
die Leistung in welcher Konfiguration erstellt?“ und „Welche Leistungen werden
auf welchen Märkten angeboten (Produkt-, Marktstrategien, etc.)?“
- Neben dem Was und dem Wie beschreibt das Ertragsmodell, welche Erlöse vom Unternehmen aus welchen Quellen generiert werden. Der Wert des Geschäftsmodells und seine Nachhaltigkeit ermitteln sich schließlich über die zukünftig zu erwartenden Unternehmensgewinne. Das Ertragsmodell gliedert sich in Erlös- und Kostenmodell und beantwortet die Frage, wodurch Geld verdient wird.
So verbessern Sie die Leistungsfähigkeit Ihres
Geschäftsmodells
Sofern sich unter Anwendung dieser Logik herausstellt, dass
die Leistungsfähigkeit Ihres Geschäftsmodells verbessert werden sollte,
empfiehlt sich das folgende Vorgehen:
Staatliche Fördermittel stehen für die
unterschiedlichsten Unternehmungen wie Gründung, Ausgründung, Expansion,
Produkteinführungen und Sanierungen etc. zur Verfügung. Erste Informationen
bieten die Webseiten der Landesbanken und der KFW. Oder Sie wenden sich direkt
an mich.
- Da laut Albert Einstein Probleme niemals mit derselben
Denkweise gelöst werden können, durch die sie entstanden sind, sollte ein
externer Spezialist zur Analyse Ihres aktuellen Vorgehens zu Rate gezogen
werden.
- Im Rahmen eines Workshops mit Ihren
Leistungsträgern in Schlüsselfunktionen sind die Analyseergebnisse zu
besprechen und Thesen zum Zwecke der nachhaltigen Ergebnismaximierung mit dem
externen Berater als Impulsgeber zu entwickeln.
- Auf Basis der vielversprechendsten Thesen ist
ein tragfähiges Konzept zu kreieren und in einen Unternehmensplan zu fassen.
Der Unternehmensplan dient der konkreten Beschreibung des Geschäftsmodells
inklusive aller relevanten Erfolgsfaktoren, den zu erwartenden Investitionen
und Erträgen sowie der Beurteilung von Chancen und Risiken.
- Sofern die unternehmenseigenen Finanzmittel
begrenzt sind und keine Konzernmutter zwecks Finanzierung des Vorhabens zur
Verfügung steht, können – ebenfalls mit Unterstützung des Beraters – Fördermittel
zur Realisierung des Vorhabens beschafft werden. Hier wird unterschieden in
Zuschüssen, Beteiligungen und günstigen Finanzierungen zu Zinssätzen von weniger
als 3 Prozent.
- Mit den auf diese Weise realisierten Finanzmitteln werden die Themen analog Unternehmensplan sukzessive abgearbeitet und implementiert, sodass aus klugen Ideen und einem guten Konzept auch Wirklichkeit wird.