Das Interessante an Firmenpleiten ist, dass die Mitarbeiter diese fast immer vorhergesagt haben. Schließlich sind die Angestellten tagtäglich im operativen Geschäft und erfahren durch Ihre intensiven Kontakte zu Kunden, Lieferanten und Kollegen frühzeitig, wenn sich Unheil ankündigt. Relevante Unternehmensentscheidungen werden häufig aber ohne die Belegschaft getroffen und so werden – oft auch aus Egoismus – Firmen mit ihren Vermögenswerten vernichtet.
Die Beteiligten
Bei einem allein agierenden Einzelunternehmer ist alles relativ einfach: Er trifft die Entscheidungen und muss mit den Konsequenzen leben. Er kann sich auch nicht darauf berufen, dass das von ihm Geplante schlecht umgesetzt wird. Aber auch Einzelunternehmer machen nicht selten andere für ihr Scheitern verantwortlich: die „böse Bank“, den harten Wettbewerb oder auch die extrem preissensiblen Kunden ...
Viel schwieriger gestaltet sich jedoch die Kreation eines nachhaltig rentablen Geschäftsbetriebs mit vielen Beteiligten. Wenn das Management bereits über mehrere Ebenen hierarchisch organisiert ist und viele hundert, tausend oder mehr Mitarbeiter dafür sorgen müssen, dass der Laden läuft.
>> zum Artikel
Mittwoch, 10. Oktober 2018
Dienstag, 25. September 2018
Machen Sie Ihre Mitarbeiter krank?
Im Jahr 2017 waren deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an 17,4 Tagen krankgeschrieben - im Jahr 2006 lag der Wert noch bei 11,5 Tagen. Die kontinuierliche Steigerung des Krankenstandes wirft die Frage auf, ob Arbeitgeber ihre Arbeitnehmer möglicherweise zunehmend krank machen?
Was können Arbeitgeber tun, um diesen Trend umzukehren?
Im Rahmen des bei FOCUS veröffentlichten Artikels zeigt Herr Andreas Franken auf, wie sich die Situation konkret darstellt und welche Maßnahmen von Arbeitgeberseite unternommen werden sollten, um Mitarbeiter zu motivieren und somit auch deren Loyalität positiv zu beeinflussen.
Was können Arbeitgeber tun, um diesen Trend umzukehren?
Im Rahmen des bei FOCUS veröffentlichten Artikels zeigt Herr Andreas Franken auf, wie sich die Situation konkret darstellt und welche Maßnahmen von Arbeitgeberseite unternommen werden sollten, um Mitarbeiter zu motivieren und somit auch deren Loyalität positiv zu beeinflussen.
Mittwoch, 4. Juli 2018
Big Data & Predictive Analytics
Mit unserem neuen Geschäftsbereich Big Data & Predictive Analytics verhelfen wir unseren Mandanten zu überlegenen Wissensvorsprüngen durch die gezielte Überleitung eines reaktiven Analyseverhaltens hin zum proaktiven Agieren durch punktgenaue Vorhersagemodelle. Marketing und Vertrieb konzentrieren sich zielgerichtet auf die wirklich interessanten Kunden mit akuten Bedarfen.
Dienstag, 3. Juli 2018
Video: Andreas Franken im Interview
Eines der letzten Interviews mit dem Unternehmensberater Andreas Franken wurde aufgezeichnet und in kurze, themenbezogene Videos verwandelt, die sich mit den folgenden Punkten befassen:
- Andreas Franken über Unternehmensberatung
- Der beste Zeitpunkt, einen Unternehmensberater zu rufen
- Selbstprüfungsmechanismen für Unternehmenslenker
- Unternehmensfinanzierung
- Unternehmen in der Krise / Kosten der Beratung
- Themenschwerpunkte von FRANKEN-CONSULTING
- Personalstruktur von FRANKEN-CONSULTING
- Wann benötigen Unternehmen einen Berater
- Was ist Geschäftsmodell-Architektur
- Welche Unternehmensgrößen unterstützt FRANKEN-CONSULTING
- Welchen Nutzen bietet Digitalisierung
- Welche Chancen bietet Big Data für Unternehmen
- Wie funktioniert ein QuickCheck
- Bearbeitung schwierigster Fälle
>> zu den Videos
Freitag, 11. Mai 2018
Deutsche Top Konzerne
SAP ist wertvollster Konzern Deutschlands
Wer die wertvollsten Konzerne überhaupt sind, variiert abhängig von den Zahlen, auf die man schaut. SAP liegt in Deutschland ganz vorne, wenn es um den Börsenwert geht. Es ist zugleich Europas umsatzstärkster IT-Konzern und gehört zu den profitablesten deutschen Unternehmen.
Schaut man auf den weltweiten Umsatz im Jahr 2017, haben es 44 deutsche börsennotierte Konzerne auf die Liste des Beratungsunternehmens EY von insgesamt 1.000 geschafft: Hier liegt Volkswagen auf dem 5. Platz, Daimler auf Platz 15, BMW auf 34 und Siemens auf Platz 45. Europa ist Wachstumsweltmeister: Unternehmen meldeten 2017 durchschnittlich zehn Prozent mehr Umsatz als im Jahr zuvor und lagen auch beim Gewinnwachstum an der Spitze. Bei der Höhe der Gewinne liegen allerdings US-Konzerne wie Apple, Samsung oder die Google-Mutter Alphabet ganz weit vorne.
Samstag, 5. Mai 2018
GUTES MANAGEMENT
Sechs elementare Fragen, an denen sich jeder Manager messen lassen sollte
„Für jeden Manager oder Unternehmer gibt es Fragen, die er unbedingt beantworten können sollte, denn seine Antworten geben Hinweise darauf, ob er sein Unternehmen zukunftsfähig leiten kann“, weiß Unternehmensberater Andreas Franken, der sowohl Blue Chip Unternehmen als auch viele Mittelständler bei der Maximierung ihrer Bedeutung im jeweiligen Markt unterstützt.
„Für jeden Manager oder Unternehmer gibt es Fragen, die er unbedingt beantworten können sollte, denn seine Antworten geben Hinweise darauf, ob er sein Unternehmen zukunftsfähig leiten kann“, weiß Unternehmensberater Andreas Franken, der sowohl Blue Chip Unternehmen als auch viele Mittelständler bei der Maximierung ihrer Bedeutung im jeweiligen Markt unterstützt.
Dass ausgerechnet durch Mängel in der Unternehmensführung wesentliches Wertschöpfungspotenzial verschenkt wird, liegt seiner Meinung nach ausdrücklich nicht daran, dass die Manager etwa ungeeignet sind, sondern sei vielmehr dem Umstand geschuldet, dass kaum jemand alles kann. Abhängig von der Phase, in dem sich ein Unternehmen befinde, seien unterschiedliche Managertypen gefragt:
Dienstag, 6. Februar 2018
Kunden wollen das Beste
Anziehungskraft und Unwiderstehlichkeit
Wer den Besten oder das Beste möchte, bemüht Google. Der erste Platz bei den Google Suchergebnissen ist deshalb so wichtig, weil sich vielfach bereits dort entscheidet, ob Ihr Unternehmen kontaktiert wird.
Bei FRANKEN-CONSULTING googeln die Kunden "Unternehmensberatung Strategie", "Unternehmensberatung Vertrieb", "Unternehmensberatung Marketing", "Unternehmensberatung Pricing" etc. und finden uns stets auf dem ersten Platz vor allen anderen Unternehmensberatungen. Wie das geht? Wissen hierüber vermitteln wir in Workshops (mehr Info https://goo.gl/zdUKP7 ). Außerdem unterstützen wir unsere Mandanten dabei, für ihre Kunden unwiderstehlich zu werden (mehr Info http://franken-consulting.org ). Wenn Sie aus Sicht Ihrer Kunden ebenfalls unwiderstehlich werden möchten, dann rufen Sie einfach unter 0800 2646007 an. Wir freuen uns auf Sie!
Wer den Besten oder das Beste möchte, bemüht Google. Der erste Platz bei den Google Suchergebnissen ist deshalb so wichtig, weil sich vielfach bereits dort entscheidet, ob Ihr Unternehmen kontaktiert wird.
Bei FRANKEN-CONSULTING googeln die Kunden "Unternehmensberatung Strategie", "Unternehmensberatung Vertrieb", "Unternehmensberatung Marketing", "Unternehmensberatung Pricing" etc. und finden uns stets auf dem ersten Platz vor allen anderen Unternehmensberatungen. Wie das geht? Wissen hierüber vermitteln wir in Workshops (mehr Info https://goo.gl/zdUKP7 ). Außerdem unterstützen wir unsere Mandanten dabei, für ihre Kunden unwiderstehlich zu werden (mehr Info http://franken-consulting.org ). Wenn Sie aus Sicht Ihrer Kunden ebenfalls unwiderstehlich werden möchten, dann rufen Sie einfach unter 0800 2646007 an. Wir freuen uns auf Sie!
Dienstag, 30. Januar 2018
Freitag, 26. Januar 2018
Abonnieren
Posts (Atom)