Ein QuickCheck (Vorprüfung) gibt Sicherheit
Zu den Erfolgsaussichten von angedachten Veränderungen kann man im Vorfeld zumeist wenig sagen. Wollen wir in einen Markt eintreten oder wie müssen wir uns in puncto Marketing und Vertrieb verändern, können Fragestellungen sein, die einen Unternehmenslenker intensiv beschäftigen - deshalb regen wir regelmäßig die Durchführung eines
QuickCheck an. Dieser QuickCheck gibt unter anderem erste Antworten auf
folgende exemplarische Fragen:
- Ist unser Unternehmen erfolgsversprechend
aufgestellt bzw. wie müssen wir uns
verändern?
- Welche sind die möglichen Szenarien und welches Szenario ist für uns das beste?
- Welche sind die geeigneten
Partner und wie können wir diese für eine Zusammenarbeit gewinnen?
- Mit welchem Vorgehen realisieren wir unsere
Ziele?
Im Rahmen der Definition des Project-Scope wird
festgelegt, was mit dem QuickCheck in Erfahrung gebracht werden soll. Bitte bedenken Sie aber,
dass das QuickCheck-Format so angedacht ist, dass man mit relativ niedrigem
Aufwand ein brauchbares Ergebnis erzielen kann. Je detailgenauer das Ergebnis
aber letztendlich sein soll, umso mehr wirkt sich dies auf die Budgetgestaltung
aus. Wir erinnern in diesem Kontext an das Pareto-Prinzip, welches in Kurzform
besagt, dass sich viele Aufgaben mit einem Mitteleinsatz von ca. 20 % erledigen
lassen, sodass 80 % aller Probleme gelöst werden. Die übrigen 20 % aller
Probleme beanspruchen demzufolge ca. 80 % Mitteleinsatz.
Vor diesem Hintergrund
ist mit Bedacht festzulegen, welche Informationen zunächst benötigt werden. Im
Anschluss an diese Vorab-Datenermittlung werden die Chancen und Risiken sowie
die erforderlichen Investitionen inklusive der Gewinnerwartungen in etwa
bekannt sein. Auf dieser Basis ist dann zu entscheiden, ob man überhaupt am
Vorhaben festhalten will und falls ja, wie genau weiter fortzufahren ist. Für
gewöhnlich begleiten wir unsere Mandanten dann auf ihrem jeweiligen Weg, sofern
dies gewünscht ist.