Wenn ein Entscheider (mit technischen Mitteln) sämtliche Konsequenzen aus einer Handlung voraussagen kann, spricht man in der Entscheidungstheorie von einer "Entscheidung unter Sicherheit". Aber wann ist dies schon der Fall? Sehr häufig werden doch "Entscheidungen unter Unsicherheit" getroffen, was nicht weiter schlimm ist, wenn man weiß, dass man eben nichts weiß. Problematisch wird es aber, wenn Unternehmen wie Banken mit Hilfe moderner Technik wie Big Data so tun, als ob sie "Entscheidungen unter Sicherheit" treffen, obwohl dies nicht der Fall ist. So manche Ereignisse lassen sich nämlich auch mit modernster Technik wie Big Data und Predictive Analytics nicht vorhersagen. Sinnvoll ist in diesen Fällen eine gute Mischung aus Technik und Bauchgefühl.
Mittwoch, 26. Februar 2014
Montag, 3. Februar 2014
Unternehmensfinanzierung: Wie kommen KMU an günstige Fördermittel?
Die Unternehmensberatung Franken-Consulting hat für KMU ein besonderes Angebot, wenn es um die Beschaffung von Fördermitteln geht:
Sie benötigen einen Business Case, um Fördermittel zu erhalten. Dieser Business Case muss das Vorhaben so beschreiben, dass der Fördermittelgeber überzeugt wird. Den Business Case erstelle ich für Sie zu einem Festpreis, den Sie allerdings nur anzahlen müssen. Der Restbetrag ist erst nach Eingang der Fördermittel fällig. Falls die Fördermittel nicht bewilligt werden, ist der Restbetrag auch nicht zu vergüten.
Sie benötigen einen Business Case, um Fördermittel zu erhalten. Dieser Business Case muss das Vorhaben so beschreiben, dass der Fördermittelgeber überzeugt wird. Den Business Case erstelle ich für Sie zu einem Festpreis, den Sie allerdings nur anzahlen müssen. Der Restbetrag ist erst nach Eingang der Fördermittel fällig. Falls die Fördermittel nicht bewilligt werden, ist der Restbetrag auch nicht zu vergüten.
Samstag, 18. Januar 2014
Unternehmens(wert)entwicklung oder so bleiben Geschäftsmodelle up-to-date
Unternehmen müssen sich anpassen - hierzu 7 Tipps
Die meisten Branchen werden regelmäßig von Veränderungen heimgesucht, die angepasste bzw. neue Geschäftsmodelle erfordern. Aber wie genau passt man sich an und wie erkennt man die Veränderungen rechtzeitig? Bis wohin sind kleine Änderungen des aktuellen Vorgehens sinnvoll und ab wann ist revolutionäres Agieren angezeigt? Was dient einer nachhaltig erfolgreichen Unternehmens(wert)entwicklung?
Die meisten Branchen werden regelmäßig von Veränderungen heimgesucht, die angepasste bzw. neue Geschäftsmodelle erfordern. Aber wie genau passt man sich an und wie erkennt man die Veränderungen rechtzeitig? Bis wohin sind kleine Änderungen des aktuellen Vorgehens sinnvoll und ab wann ist revolutionäres Agieren angezeigt? Was dient einer nachhaltig erfolgreichen Unternehmens(wert)entwicklung?
Die folgenden 7 Hinweise sollen jeden Manager / Unternehmer dabei unterstützen, die richtigen Entscheidungen zur rechten Zeit zu treffen:
1. Eine Organisation will sich meistens nicht verändern
Machen Sie sich klar, dass eine nötige Veränderung ihren Ursprung oder gar Anstoß in den seltensten Fällen „in den eigenen Reihen“ findet. Ihre Mitarbeiter, Wettbewerber, Branchenvertreter und Branchenspezialisten neigen eher dazu, das eigene Verhalten zu verteidigen, als es zu ändern. Von einigen kleineren Anpassungen abgesehen ist es meistens ein „Weiter so“, was postuliert wird.
1. Eine Organisation will sich meistens nicht verändern
Machen Sie sich klar, dass eine nötige Veränderung ihren Ursprung oder gar Anstoß in den seltensten Fällen „in den eigenen Reihen“ findet. Ihre Mitarbeiter, Wettbewerber, Branchenvertreter und Branchenspezialisten neigen eher dazu, das eigene Verhalten zu verteidigen, als es zu ändern. Von einigen kleineren Anpassungen abgesehen ist es meistens ein „Weiter so“, was postuliert wird.
Sonntag, 15. Dezember 2013
Unternehmensfinanzierung, Kapital & Fördermittel
Drei Basisvoraussetzungen
Zur Realisierung von Unternehmenserfolg wird neben guten Ideen und leistungsfähigen wie leistungsbereiten Mitarbeitern auch Kapital benötigt. Schließlich müssen Ideen und Wachstum finanziert werden, was Liquidität bedingt. Die Geschichte hat gezeigt, dass viele Unternehmen aufgrund gravierender Mängel in der Unternehmensfinanzierung vom Markt verschwunden sind.
Die jeweils richtige Geldquelle für Gründung, Wachstum und Sanierung
In Abhängigkeit vom Finanzierungsvorhaben und den individuellen Rahmenbedingungen bieten sich unterschiedliche Arten von Finanzmitteln an - Unternehmen müssen gegründet, weiterentwickelt und saniert werden. Demzufolge wird Eigenkapital und Fremdkapital benötigt, welches sich
Zur Realisierung von Unternehmenserfolg wird neben guten Ideen und leistungsfähigen wie leistungsbereiten Mitarbeitern auch Kapital benötigt. Schließlich müssen Ideen und Wachstum finanziert werden, was Liquidität bedingt. Die Geschichte hat gezeigt, dass viele Unternehmen aufgrund gravierender Mängel in der Unternehmensfinanzierung vom Markt verschwunden sind.
Die jeweils richtige Geldquelle für Gründung, Wachstum und Sanierung
In Abhängigkeit vom Finanzierungsvorhaben und den individuellen Rahmenbedingungen bieten sich unterschiedliche Arten von Finanzmitteln an - Unternehmen müssen gegründet, weiterentwickelt und saniert werden. Demzufolge wird Eigenkapital und Fremdkapital benötigt, welches sich
Donnerstag, 5. Dezember 2013
Erweiterung der Franken-Consulting Coaching-Dienstleistungen um kursbasierte Optimierungsangebote in den Bereichen Rhetorik, Mitarbeiterführung, Mitarbeitergespräche und Krisenkommunikation durch die neue Kooperation mit AMAKOR
Empfehlung zur kursbasierten Optimierung Ihrer kommunikativen Fähigkeiten
In der Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR) von Dipl.-Volkswirt Andreas Franken – einem Namensvetter von mir – optimieren Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten in Seminaren und Coachings, z.B. zu den Themen „Rhetorik“, „Mitarbeiterführung“, „Mitarbeitergespräche“ und „Krisenkommunikation“. Als Kunde von Franken Consulting profitieren Sie dabei von einem besonderen Angebot: Wenn Sie sich bei der AMAKOR zu einem offenen Seminar oder einem Einzel-Coaching anmelden und dabei den Aktionscode „Franken-Consulting 2014“angeben, erhalten Sie 10% Sonderrabatt*.
*) Den Preisnachlass können Sie pro Seminar und Person einmal in Anspruch nehmen. Eine Kombination mit anderen Rabatten ist nicht möglich.
Zu den weiteren Coaching-Angeboten von Franken-Consulting gelangen Sie hier.
In der Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR) von Dipl.-Volkswirt Andreas Franken – einem Namensvetter von mir – optimieren Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten in Seminaren und Coachings, z.B. zu den Themen „Rhetorik“, „Mitarbeiterführung“, „Mitarbeitergespräche“ und „Krisenkommunikation“. Als Kunde von Franken Consulting profitieren Sie dabei von einem besonderen Angebot: Wenn Sie sich bei der AMAKOR zu einem offenen Seminar oder einem Einzel-Coaching anmelden und dabei den Aktionscode „Franken-Consulting 2014“angeben, erhalten Sie 10% Sonderrabatt*.
*) Den Preisnachlass können Sie pro Seminar und Person einmal in Anspruch nehmen. Eine Kombination mit anderen Rabatten ist nicht möglich.
Zu den weiteren Coaching-Angeboten von Franken-Consulting gelangen Sie hier.
Sonntag, 1. Dezember 2013
Eine kluge Strategie verhilft zu Wettbewerbsvorteilen
Zur Generierung von Unternehmensgewinnen werden Kundennutzen, Interne Schlagkraft und Wettbewerbsvorteile benötigt. Aber wie kreiert man Wettbewerbsvorteile? Gibt es hierfür eine verlässliche Methode. Erfahren Sie mehr im Video ...
Freitag, 29. November 2013
Der Unterschied zwischen Strategie und Taktik
Fünf Alarmsignale: Wie Sie erkennen, dass Ihr Unternehmen eine neue Strategie benötigt
Eine Unternehmensstrategie ist nie „in Stein gemeißelt“. Zumindest sollte sie dies nicht sein, denn Unternehmen müssen in der Lage sein, sich auf veränderte Rahmenbedingungen einzustellen - große wie mittlere und kleine. Aber woran erkennen Sie, wann es Zeit für eine neue Strategie ist? Dieser Artikel benennt die 5 wichtigsten Alarmsignale.
Der Unterschied zwischen Strategie und Taktik
Kennen Sie eigentlich den Unterschied zwischen Strategie und Taktik? Beim Schach beispielsweise ist die Strategie bereits durch das Spiel selbst vorgegeben: Das Besiegen des Gegners unter Nutzung sämtlicher geeigneter legaler Mittel. Alles andere ist Taktik. In welcher Reihenfolge welche Züge durchgeführt und welche Fallen gestellt werden, dient derselben Strategie.
Dieses Beispiel verdeutlicht die Wichtigkeit der Taktik und zeigt, dass ein vorausschauendes Agieren beim Anwenden taktischer Optionen im wahrsten Sinne des Wortes eine spielentscheidende Rolle einnehmen kann. Aber wie würden Sie reagieren, wenn Sie beim Schach stets verlieren? Eigentlich müssten Sie sich entweder dazu entscheiden, an Ihrem spielerischen Niveau zu arbeiten oder Sie müssten sich ein anderes Spiel suchen, also mit dem Schach aufhören. Zudem könnten Sie sich auch (noch) schwächere Gegner suchen und diese dann besiegen, denn der Sinn des Spiels (die Strategie) besteht nun einmal - Sie erinnern sich - im Besiegen des Gegners.
Eine Unternehmensstrategie ist nie „in Stein gemeißelt“. Zumindest sollte sie dies nicht sein, denn Unternehmen müssen in der Lage sein, sich auf veränderte Rahmenbedingungen einzustellen - große wie mittlere und kleine. Aber woran erkennen Sie, wann es Zeit für eine neue Strategie ist? Dieser Artikel benennt die 5 wichtigsten Alarmsignale.
Der Unterschied zwischen Strategie und Taktik
Kennen Sie eigentlich den Unterschied zwischen Strategie und Taktik? Beim Schach beispielsweise ist die Strategie bereits durch das Spiel selbst vorgegeben: Das Besiegen des Gegners unter Nutzung sämtlicher geeigneter legaler Mittel. Alles andere ist Taktik. In welcher Reihenfolge welche Züge durchgeführt und welche Fallen gestellt werden, dient derselben Strategie.
Dieses Beispiel verdeutlicht die Wichtigkeit der Taktik und zeigt, dass ein vorausschauendes Agieren beim Anwenden taktischer Optionen im wahrsten Sinne des Wortes eine spielentscheidende Rolle einnehmen kann. Aber wie würden Sie reagieren, wenn Sie beim Schach stets verlieren? Eigentlich müssten Sie sich entweder dazu entscheiden, an Ihrem spielerischen Niveau zu arbeiten oder Sie müssten sich ein anderes Spiel suchen, also mit dem Schach aufhören. Zudem könnten Sie sich auch (noch) schwächere Gegner suchen und diese dann besiegen, denn der Sinn des Spiels (die Strategie) besteht nun einmal - Sie erinnern sich - im Besiegen des Gegners.
Mittwoch, 27. November 2013
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Ihr Andreas Franken
Mittwoch, 20. November 2013
Montag, 18. November 2013
Geschäftsmodell-Architektur
Regelmäßige Untersuchung des Geschäftsmodells
So wie ein PKW oder andere Maschinen regelmäßigen Wartungen oder auch Hauptuntersuchungen zum Zwecke der Überprüfung, der Verbesserung und der Fehlerbeseitigung unterzogen werden, lassen sich Menschen für gewöhnlich regelmäßig medizinisch untersuchen. Derselben Logik folgend sind auch Geschäftsmodelle auf den Prüfstand zu stellen, um deren Leistungsfähigkeit zu erhalten bzw. zu verbessern.
Buchen Sie deshalb ein erstes Beratungsgespräch und erfahren Sie mehr über meine Leistungsangebote zur nachhaltigen Optimierung Ihres Geschäftsmodells.
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