Drei Basisvoraussetzungen
Zur Realisierung von Unternehmenserfolg wird neben guten Ideen und leistungsfähigen wie leistungsbereiten Mitarbeitern auch Kapital benötigt. Schließlich müssen Ideen und Wachstum finanziert werden, was Liquidität bedingt. Die Geschichte hat gezeigt, dass viele Unternehmen aufgrund gravierender Mängel in der Unternehmensfinanzierung vom Markt verschwunden sind.
Die jeweils richtige Geldquelle für Gründung, Wachstum und Sanierung
In Abhängigkeit vom Finanzierungsvorhaben und den individuellen Rahmenbedingungen bieten sich unterschiedliche Arten von Finanzmitteln an - Unternehmen müssen gegründet, weiterentwickelt und saniert werden. Demzufolge wird Eigenkapital und Fremdkapital benötigt, welches sich
Sonntag, 15. Dezember 2013
Donnerstag, 5. Dezember 2013
Erweiterung der Franken-Consulting Coaching-Dienstleistungen um kursbasierte Optimierungsangebote in den Bereichen Rhetorik, Mitarbeiterführung, Mitarbeitergespräche und Krisenkommunikation durch die neue Kooperation mit AMAKOR
Empfehlung zur kursbasierten Optimierung Ihrer kommunikativen Fähigkeiten
In der Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR) von Dipl.-Volkswirt Andreas Franken – einem Namensvetter von mir – optimieren Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten in Seminaren und Coachings, z.B. zu den Themen „Rhetorik“, „Mitarbeiterführung“, „Mitarbeitergespräche“ und „Krisenkommunikation“. Als Kunde von Franken Consulting profitieren Sie dabei von einem besonderen Angebot: Wenn Sie sich bei der AMAKOR zu einem offenen Seminar oder einem Einzel-Coaching anmelden und dabei den Aktionscode „Franken-Consulting 2014“angeben, erhalten Sie 10% Sonderrabatt*.
*) Den Preisnachlass können Sie pro Seminar und Person einmal in Anspruch nehmen. Eine Kombination mit anderen Rabatten ist nicht möglich.
Zu den weiteren Coaching-Angeboten von Franken-Consulting gelangen Sie hier.
In der Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR) von Dipl.-Volkswirt Andreas Franken – einem Namensvetter von mir – optimieren Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten in Seminaren und Coachings, z.B. zu den Themen „Rhetorik“, „Mitarbeiterführung“, „Mitarbeitergespräche“ und „Krisenkommunikation“. Als Kunde von Franken Consulting profitieren Sie dabei von einem besonderen Angebot: Wenn Sie sich bei der AMAKOR zu einem offenen Seminar oder einem Einzel-Coaching anmelden und dabei den Aktionscode „Franken-Consulting 2014“angeben, erhalten Sie 10% Sonderrabatt*.
*) Den Preisnachlass können Sie pro Seminar und Person einmal in Anspruch nehmen. Eine Kombination mit anderen Rabatten ist nicht möglich.
Zu den weiteren Coaching-Angeboten von Franken-Consulting gelangen Sie hier.
Sonntag, 1. Dezember 2013
Eine kluge Strategie verhilft zu Wettbewerbsvorteilen
Zur Generierung von Unternehmensgewinnen werden Kundennutzen, Interne Schlagkraft und Wettbewerbsvorteile benötigt. Aber wie kreiert man Wettbewerbsvorteile? Gibt es hierfür eine verlässliche Methode. Erfahren Sie mehr im Video ...
Freitag, 29. November 2013
Der Unterschied zwischen Strategie und Taktik
Fünf Alarmsignale: Wie Sie erkennen, dass Ihr Unternehmen eine neue Strategie benötigt
Eine Unternehmensstrategie ist nie „in Stein gemeißelt“. Zumindest sollte sie dies nicht sein, denn Unternehmen müssen in der Lage sein, sich auf veränderte Rahmenbedingungen einzustellen - große wie mittlere und kleine. Aber woran erkennen Sie, wann es Zeit für eine neue Strategie ist? Dieser Artikel benennt die 5 wichtigsten Alarmsignale.
Der Unterschied zwischen Strategie und Taktik
Kennen Sie eigentlich den Unterschied zwischen Strategie und Taktik? Beim Schach beispielsweise ist die Strategie bereits durch das Spiel selbst vorgegeben: Das Besiegen des Gegners unter Nutzung sämtlicher geeigneter legaler Mittel. Alles andere ist Taktik. In welcher Reihenfolge welche Züge durchgeführt und welche Fallen gestellt werden, dient derselben Strategie.
Dieses Beispiel verdeutlicht die Wichtigkeit der Taktik und zeigt, dass ein vorausschauendes Agieren beim Anwenden taktischer Optionen im wahrsten Sinne des Wortes eine spielentscheidende Rolle einnehmen kann. Aber wie würden Sie reagieren, wenn Sie beim Schach stets verlieren? Eigentlich müssten Sie sich entweder dazu entscheiden, an Ihrem spielerischen Niveau zu arbeiten oder Sie müssten sich ein anderes Spiel suchen, also mit dem Schach aufhören. Zudem könnten Sie sich auch (noch) schwächere Gegner suchen und diese dann besiegen, denn der Sinn des Spiels (die Strategie) besteht nun einmal - Sie erinnern sich - im Besiegen des Gegners.
Eine Unternehmensstrategie ist nie „in Stein gemeißelt“. Zumindest sollte sie dies nicht sein, denn Unternehmen müssen in der Lage sein, sich auf veränderte Rahmenbedingungen einzustellen - große wie mittlere und kleine. Aber woran erkennen Sie, wann es Zeit für eine neue Strategie ist? Dieser Artikel benennt die 5 wichtigsten Alarmsignale.
Der Unterschied zwischen Strategie und Taktik
Kennen Sie eigentlich den Unterschied zwischen Strategie und Taktik? Beim Schach beispielsweise ist die Strategie bereits durch das Spiel selbst vorgegeben: Das Besiegen des Gegners unter Nutzung sämtlicher geeigneter legaler Mittel. Alles andere ist Taktik. In welcher Reihenfolge welche Züge durchgeführt und welche Fallen gestellt werden, dient derselben Strategie.
Dieses Beispiel verdeutlicht die Wichtigkeit der Taktik und zeigt, dass ein vorausschauendes Agieren beim Anwenden taktischer Optionen im wahrsten Sinne des Wortes eine spielentscheidende Rolle einnehmen kann. Aber wie würden Sie reagieren, wenn Sie beim Schach stets verlieren? Eigentlich müssten Sie sich entweder dazu entscheiden, an Ihrem spielerischen Niveau zu arbeiten oder Sie müssten sich ein anderes Spiel suchen, also mit dem Schach aufhören. Zudem könnten Sie sich auch (noch) schwächere Gegner suchen und diese dann besiegen, denn der Sinn des Spiels (die Strategie) besteht nun einmal - Sie erinnern sich - im Besiegen des Gegners.
Mittwoch, 27. November 2013
Die neue Sitemap zur Homepage von Franken-Consulting
Klicken Sie hier |
Ihr Andreas Franken
Mittwoch, 20. November 2013
Montag, 18. November 2013
Geschäftsmodell-Architektur
Regelmäßige Untersuchung des Geschäftsmodells
So wie ein PKW oder andere Maschinen regelmäßigen Wartungen oder auch Hauptuntersuchungen zum Zwecke der Überprüfung, der Verbesserung und der Fehlerbeseitigung unterzogen werden, lassen sich Menschen für gewöhnlich regelmäßig medizinisch untersuchen. Derselben Logik folgend sind auch Geschäftsmodelle auf den Prüfstand zu stellen, um deren Leistungsfähigkeit zu erhalten bzw. zu verbessern.
Buchen Sie deshalb ein erstes Beratungsgespräch und erfahren Sie mehr über meine Leistungsangebote zur nachhaltigen Optimierung Ihres Geschäftsmodells.
Donnerstag, 14. November 2013
Der Betrieb läuft doch - noch. Wann müssen Sie einschneidende Korrekturen an ihrem Geschäftsmodell vornehmen?
Während IT-Händler um die bloße Existenz kämpfen, melden Systemhäuser hohe Renditen. Während der Axel Springer Konzern Printformate aufgibt, kauft Jeff Bezos die Washington Post. Was die einen verwirrt, liegt für andere auf der Hand: Unternehmen sind niemals „fertig“, sondern müssen ihre Geschäftsmodelle stets neu erfinden, denn so wie Unternehmen entstehen, verschwinden sie auch wieder.
Warum sind hiervor eigentlich weder kleine noch große Firmen geschützt? Die aktuellen Entwicklungen in den Branchen IT-Handel und -Dienstleistungen sowie Medien bieten Beispiele dafür, worauf es bei Korrekturen am Geschäftsmodell ankommt.
Lesen Sie den kompletten Artikel bei MittelstandsWiki
Dienstag, 12. November 2013
Franken-Consulting Unternehmensberatung auf dem IHK-Branchentreff Immobilienwirtschaft
Am 21. November findet der IHK-Branchentreff Immobilienwirtschaft in Gelsenkirchen statt. Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr und vermittelt den Teilnehmern Rüstzeug für die tägliche Arbeit in drei Themenfeldern:
14:10 Uhr "Aktuelles zum Wettbewerbsrecht"
Rudolf Koch, Vizepräsident Immobilienverband Deutschland (IVD)
15:15 Uhr "Modernes Marketing für Immobilienunternehmen"
Andreas Franken, Franken-Consulting Unternehmensberatung für Strategie, Marketing und Vertrieb
16:15 Uhr "Immobilienbörse Ruhr-Lippe e.V.
Martin Weber-Schmitz, Weber-Schmitz Immobilien und Hausverwaltung
Entnehmen Sie bitte weitere Details zur Veranstaltung der Einladung. Das Leistungsangebot von Franken-Consulting für die Immobilienbranche finden Sie hier.
14:10 Uhr "Aktuelles zum Wettbewerbsrecht"
Rudolf Koch, Vizepräsident Immobilienverband Deutschland (IVD)
15:15 Uhr "Modernes Marketing für Immobilienunternehmen"
Andreas Franken, Franken-Consulting Unternehmensberatung für Strategie, Marketing und Vertrieb
16:15 Uhr "Immobilienbörse Ruhr-Lippe e.V.
Martin Weber-Schmitz, Weber-Schmitz Immobilien und Hausverwaltung
Entnehmen Sie bitte weitere Details zur Veranstaltung der Einladung. Das Leistungsangebot von Franken-Consulting für die Immobilienbranche finden Sie hier.
Freitag, 8. November 2013
Change Management aktiviert Ihre Organisation
Wie lassen sich nachhaltiges Wachstum, ein erfolgreicher Turnaround oder auch effektives Change Management ohne eine teure Unternehmensberatung realisieren? FRANKEN-CONSULTING liefert Managern und Unternehmern Tipps und Tricks für kostengünstige und hochwirksame Effizienzsteigerungen.
Eigene Lösungen sind praxisorientiert und günstig
Unternehmen versuchen zunächst immer, ihre Probleme selbst zu lösen. Entweder werden hierfür Mitarbeiter extra abgestellt, oder sie müssen die jeweiligen Sonderaufgaben neben ihrer täglichen Arbeit bearbeiten. In vielen Organisationen existiert sogar ein "Inhouse Consulting" als Stabsstelle, welches eigens für die Bearbeitung der Themen aus der Managementberatung installiert wurde.
Es ist zweifelsfrei richtig und wichtig, dass die Impulse und Ideen für Optimierungen und Innovationen in einem Unternehmen aus der eigenen Organisation kommen sollten, denn nur dann ist sichergestellt, dass die entstehenden Konzepte auch tatsächliche Mehrwerte bescheren und von den Mitarbeitern akzeptiert und implementiert werden.
Eigene Lösungen sind praxisorientiert und günstig
Unternehmen versuchen zunächst immer, ihre Probleme selbst zu lösen. Entweder werden hierfür Mitarbeiter extra abgestellt, oder sie müssen die jeweiligen Sonderaufgaben neben ihrer täglichen Arbeit bearbeiten. In vielen Organisationen existiert sogar ein "Inhouse Consulting" als Stabsstelle, welches eigens für die Bearbeitung der Themen aus der Managementberatung installiert wurde.
Es ist zweifelsfrei richtig und wichtig, dass die Impulse und Ideen für Optimierungen und Innovationen in einem Unternehmen aus der eigenen Organisation kommen sollten, denn nur dann ist sichergestellt, dass die entstehenden Konzepte auch tatsächliche Mehrwerte bescheren und von den Mitarbeitern akzeptiert und implementiert werden.
Abonnieren
Posts (Atom)