Das Beratertelefon ist eine für Manager und Unternehmer konzipierte Dienstleistung, die schnelle und kostengünstige Hilfe bei der Beurteilung von unternehmerischen Vorhaben bereitstellt. Zwar kann das Beratertelefon keine originäre Unternehmensberatung ersetzen, aber hierdurch können Fragen beantwortet werden, „die unter den Nägeln brennen“. Exemplarisch seien folgende Einsatzbereiche genannt:
- Absichern einer schnellen Entscheidung
- Fragen zu den Themen Strategie, Marketing und Vertrieb
- Fragen zu den Themen Organisation und Personalführung
- Fragen zu Finanzmanagement, Finanzierung und Fördermitteln
- Fragen zu Sanierung, Restrukturierung und Insolvenz
- Fragen zu bestehenden und neuen Geschäftsmodellen
- Fragen zur Vorbereitung auf Gespräche mit Aufsichtsrat oder Bank
- Fragen zu den Themen M & A und Nachfolgeregelung
- Fragen zu aktuellen Problemen mit Belegschaft und Betriebsrat
- u.v.a.m.