Mittwoch, 16. September 2015

So finden Sie den richtigen Unternehmensberater

Nicht alle Mittelstandsunternehmen denken gut über Unternehmensberatungen - kleine und mittlere Unternehmen gelten vielfach als besonders kritisch im Umgang mit externen Ratgebern. Kein Wunder, denn die Berufsbezeichnung des Unternehmensberaters ist nicht geschützt, sodass man schon aus diesem Grunde "an den Falschen" geraten kann. Die Frage - nicht nur für Mittelständler - ist nun: Wie finde ich den für mich richtigen Berater?

Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen wollen kein abgehobenes Berater-Geschwafel, sondern individuelle Lösungen und spezielles Expertenwissen in einer Art und Sprache, die sie verstehen können. Aber wie findet man bei über 14.0000 Beratern jemanden, der für einen selbst geeignet ist?

Natürlich kann man sich an die großen schillernden Marken wenden, denn dort gibt es nachweislich viele Spezialisten mit besonderen Fähigkeiten. Ob der einzelne Spezialist allerdings auch zur Kultur des eigenen Unternehmens passt, ist eine andere Frage. Hinzu kommt, dass viele Top-Berater so mancher großen Unternehmensberatung zwar die Aufträge akquirieren, aber für die Projektarbeit selbst nicht oder wenig zur Verfügung stehen. Die eigentlichen Arbeiten übernehmen dann Junioren aus der zweiten und dritten Reihe. Ähnlich wie beim renommierten Rechtsanwalt, der die Mandanten zwar empfängt, aber das Schreiben der Schriftsätze an den Referendar delegiert.

Die vielen No-Names in der Beraterbranche hingegen sind oftmals schon deshalb nicht bekannt, weil sie keine besonderen oder gar schlechte Leistungen erbringen. Dies soll dann ein billiger Preis für die Beratungsleistung heilen. Teilweise wird dort mit Tagessätzen von 500 Euro agiert. Auch mit viel Phantasie und positivem Denken fällt es in so manchen Fällen schwer, sich unter diesen Rahmenbedingungen eine hochqualifizierte Leistung vorzustellen.

Leistungsstarke Unternehmensberater müssen innovative Strategien entwickeln und diese auf die Unternehmensorganisation übertragen, sodass "die PS auf die Straße kommen". Sie müssen den Menschen in den Mittelpunkt stellen und globalen Herausforderungen gewachsen sein. Dieses Anforderungsprofil ergibt sich aus unzähligen Befragungen mittelständischer Unternehmer. Oftmals ist es für die Befragten auch wichtig, dass ihr Berater in der (regionalen) Wirtschaft vernetzt ist. Und zu guter letzt verlangt ein nicht unwesentlicher Teil aller Befragten die aktive Beteiligung des Beraters bei der Implementierung der entwickelten Konzepte.

FRANKEN-CONSULTING hat sich hierauf bereits seit 2003 eingestellt. Auf Nachfrage nennt Andreas Franken drei wesentliche Punkte, die für die Beauftragung von FRANKEN-CONSULTING sprechen:


1. Ausgewiesener Experte

Ich verfüge über eine sehr gute Reputation! Als Experte für die Themen Strategie, Marketing und Vertrieb gebe ich regelmäßig Interviews und verfasse Fachartikel zu aktuellen Managementthemen. Die Veröffentlichungen finden Sie in renommierten Print- und Online-Magazinen. So bin ich beispielsweise bei FOCUS, Channelpartner, MittelstandsWiki, Business-on  oder auch Computerwoche und bei vielen weiteren Verlagen als Experte mit eigener Rubrik zu finden. Weitere Beiträge finden Sie zudem unter Aktuelles, in meinem Blog, bei XING und auf meiner Facebook-Seite.

2. Ich arbeite selbst

Kennen Sie das? Sie gehen zu einem renommierten Anwalt und führen ein gutes Gespräch, aber die Schriftsätze schreibt dann später der Referendar. Das ist bei mir ausgeschlossen, da ich persönlich für meine Auftraggeber da bin und mich nicht vertreten lasse. Ich war selbst Sales und Marketing Director, Vorsitzender der Geschäftsführung und Vorstandsvorsitzender. Somit kenne ich die Probleme meiner Mandanten nicht nur aus dem Lehrbuch, sondern weiß aus selbst gemachten Erfahrungen, wie implementierbare Lösungen zu kreieren sind. Lesen Sie auch die FAQ.

3. Große Innovationskraft

Bestimmte Erfolgsfaktoren im Business ändern sich nicht. Hierzu zählen beispielsweise Reputation, Verlässlichkeit, Qualität, Wettbewerbsvorteile u. v. a. m. und es bleibt eine Herausforderung, die eigen Organisation immer wieder aufs Neue auf sich ständig ändernde Rahmenbedingungen anzupassen. Diese Veränderungen bedingen aber vielfach ein deutliches Umdenken und den klugen Einsatz technischer und weiterer Innovationen. Als Berater mit weitreichendem technischen Hintergrund und großer IT-Erfahrung helfe ich Ihnen auch bei der Digitalisierung.


FRANKEN-CONSULTING erhält von seinen Mandanten die besten Bewertungen. Überzeugen Sie sich selbst auf dem Bewertungsprofil, auf der Homepage und durch vermittelte Kontakte zu persönlichen Referenzgebern. Oder rufen Sie Herrn Franken einfach direkt unter 0209 3187586 oder 0172 2829874 an.