Dienstag, 5. November 2013

Neue Festpreis-Angebote bei Franken-Consulting, der Unternehmensberatung für Strategie, Marketing und Vertrieb

Für gewöhnlich wird in einer Unternehmensberatung „nach Aufwand“ abgerechnet. Dies macht so manches Projekt schwer kalkulierbar. Die auf die Wachstumsthemen Strategie, Marketing und Vertrieb konzentrierte Unternehmensberatung Franken-Consulting sagt, „Das muss nicht so sein“ und reagiert mit 8 Festpreis-Angeboten, die interessierten Unternehmen allerhöchste Projekttransparenz bescheren.

„Auch oder sogar insbesondere eine Unternehmensberatung sollte innovativ und kundenorientiert sein. Von Kundenseite bin ich dazu inspiriert worden, neben den in der Managementberatung üblichen Beauftragungsformaten als Besonderheit fix und fertig konfigurierte Dienstleistungsangebote zu (recht günstigen) Festpreisen anzubieten. Und mit dem aktuellen Angebotsportfolio sind mir einige wirkliche Innovation gelungen,“ erklärte Andreas Franken, der Geschäftsführer von Franken-Consulting im Rahmen seiner Antwort auf die Frage nach der Motivation zu seinen für die Branche doch eher unüblichen Offerten.

Die Festpreis-Angebote, die sich auch kleinere Unternehmen leisten können, gestalten sich wie folgt:

Sonntag, 3. November 2013

Glück und Psychologie im Geschäftsleben


Was haben „Poker“ und Business gemeinsam?

„Ein Glück, dass ich mein Glück nicht nur dem Glück zu verdanken habe.“ Diese Aussage könnte von einem erfolgreichen Unternehmer oder Manager stammen, der klug, hart und beharrlich für seinen Erfolg arbeitet. Von jemandem, der weiß, dass Glück nicht die alleinige Basis für Erfolg im Geschäftsleben sein kann. Aber welche „Zutaten“ garantieren den von jedermann gewünschten Erfolg? Wodurch lassen sich Erfolg und Misserfolg im Business konkret erklären?

Viele Autoren aus der „mystischen Ecke“ haben sich bereits mit den vorbezeichneten Fragestellungen befasst. Im Gegensatz dazu soll dieser Artikel einen rein sachlichen Beitrag zur Aufklärung leisten.

Lesen Sie den kompletten Artikel von Franken-Consulting bei Business-on 


Samstag, 2. November 2013

Das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen - werden Sie zur Marke


These: Für jeden, dem es nicht gelingt, seine Kunden an sich zu binden, wird der Wettbewerb zum (ruinösen) Preiskampf. Deshalb empfiehlt es sich, bestehende Marken zu pflegen und neue Marken zu entwickeln.

Das Informationszeitalter liefert uns zumeist mehr Informationen, als uns lieb ist. Denken wir an Allgemeine Geschäftsbedingungen von Unternehmen, Produkt- und Verfahrensbeschreibungen, Gesetzestexte sowie Markt- und Unternehmensinformationen. Manche unserer Entscheidungen treffen wir nicht auf der Grundlage sämtlicher zur Verfügung stehenden Informationen, sondern nutzen oftmals "Abkürzungen" bei der Entscheidungsfindung.

Vertrauen hilft uns bei der Entscheidungsfindung, denn Vertrauen macht Informationen entbehrlich. Marken wiederum sind Kristallkerne des Vertrauens. Wie funktionieren Marken und wie bauen Sie diese auf?

Lesen Sie weiter bei Channelpartner 

Freitag, 1. November 2013

Die üblichen Bankkredite sind einfach zu teuer

Nicht jedes Unternehmen verfügt über ein Triple-A-Rating und hat somit den Zugang zu exzellenten Bankkrediten. Aber wie genau können diese Firmen dennoch an günstige Finanzmittel gelangen? Wenn man weiß wie es geht, stellen internationale Fördermittelgeber hohe Millionenbeträge für die unterschiedlichsten Zwecke zur Verfügung.

Lesen Sie hierzu das von Andreas Franken gegebene Interview bei MittelstandsWiki 

Donnerstag, 31. Oktober 2013

Welcher Manager hat Lust, ständig seine Strategie zu ändern?

Manager, die vom Tagesgeschäft getrieben sind, agieren oft fremdbestimmt. Besondere Ereignisse, laufende Projekte und natürlich die permanente Interaktion mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, etc. geben den Takt vor. Doch solange unter dem Strich alles gut läuft, ist auch selten jemand geneigt, den Lauf der Dinge zu ändern. Wir haben zu diesem Thema den auf die Themen Strategie, Marketing und Vertrieb spezialisierten Unternehmensberater Andreas Franken befragt.

Lesen Sie das komplette Interview bei Channelpartner 

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Google Platz 1 - eine Frage des Koennens

Fakt ist, Kunden informieren sich vor einem Kauf im Internet. Nur wie kommen sie über Google zu Ihrem Unternehmen? Ist der organische Top-Platz bei Google nur eine Frage des Geldes? Lesen Sie, wie es mir gelungen ist, mit Mini-Budget bei Google auf Platz 1 zu kommen und wie Sie mein Wissen für Ihre eigene Google-Platzierung nutzen können. Der Erfolg meiner Methode ist ebenso belegbar wie reproduzierbar. Im Do-it-yourself-Workshop lernen Sie, wie Sie Ihr Unternehmen mit eigenem Personal oder auch persönlich auf die Top-Platzierung bringen.

Lesen Sie den Artikel bei Business-on 

Dienstag, 29. Oktober 2013

Was kostet eine Unternehmensberatung?

Bei speziellen Fachfragen konsultiert quasi jeder Unternehmer Spezialisten. Bei Steuerberatern oder Rechtsanwälten sind die Gebührensätze weitestgehend geregelt bzw. transparent. Im Gegensatz hierzu sind die Honorare für Unternehmensberater frei verhandelbar.


business-on.de sprach darüber mit dem auf die Themen Strategie, Marketing und Vertrieb spezialisierten Unternehmensberater Andreas Franken.

business-on.de: Wieso existieren bei Unternehmensberatern eigentlich keine klaren Gebührensätze und Abrechnungsmodalitäten wie bei den Steuerberatern oder Rechtsanwälten?

Lesen Sie das vollständige Interview bei business-on 

Montag, 28. Oktober 2013

Für Google-Platz 1 ist Wissen wichtiger als Geld

Fast alle Internet-Nutzer googeln nach Produkt- oder Dienstleistungs­informationen, bevor sie kaufen. Entsprechend wichtig ist für jedes gewinnorientierte Unternehmen die Sichtbarkeit im Internet. Der Kampf um die ersten Plätze in der Google-Trefferliste ist hart und teuer – so zumindest die allgemeine Meinung. 

Der auf die Themen Strategie, Marketing und Vertrieb spezialisierte Unternehmensberater Andreas Franken sieht dies nach seinem Selbstversuch aber ganz anders. Er sagt: „Die Präsentation der Angebote ist weniger eine Frage des Geldes als eine Frage des Könnens.“

Lesen Sie das komplette Interview bei MittelstandsWiki 

Sonntag, 27. Oktober 2013

Warum Geschäftsmodelle stets up-to-date bleiben müssen

ZWISCHEN EXISTENZKAMPF UND REKORDRENDITEN

So wie Unternehmen entstehen, verschwinden sie auch wieder. Davor sind weder kleine noch große Firmen geschützt. Die aktuellen Entwicklungen im IT-Handel zeigen, worauf es bei Geschäftsmodell-Korrekturen ankommt.

Die (Geschäfts-)Welt ändert sich permanent und hiermit auch die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen. Die jeweils aktuelle Nachfrage ist es deshalb, die Geschäftsmodelle leben oder sterben lässt. Dieser Logik folgend müssen Geschäftsmodelle dem Nachfrageverhalten der Kunden permanent angepasst werden. Verändertes Nachfrageverhalten ist allerdings nicht die einzige Einflussgröße, welche sich auf die Rentabilität eines Geschäftsmodells auswirkt. Hinzu kommen das Verhalten der Wettbewerber, Gesetzesänderungen, die Verfügbarkeit von Ressourcen wie beispielsweise Personal oder Kapital und natürlich Erfindungen bzw. technologische Weiterentwicklungen.
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Samstag, 26. Oktober 2013

Unternehmen müssen sich anpassen - hierfür 7 Hinweise

GESCHÄFTSMODELLE UND VERÄNDERUNGEN

Nicht nur die IT-Branche wird von Veränderungen heimgesucht, die neue Geschäftsmodelle erfordern. Jede Branche ist aufgerufen, sich permanent anzupassen. Aber wie geschieht das und wie erkennt man die Veränderungen rechtzeitig?

Wenn ein Unternehmen gemerkt hat, dass es in der bisherigen Art und Weise nicht mehr weiter gehen kann, steht es vor folgenden wichtigen Frage: Bis wohin sind kleine Änderungen des aktuellen Vorgehens sinnvoll und ab wann ist revolutionäres Agieren angezeigt? Die folgenden sieben Hinweise sollen jeden Manager / Unternehmer dabei unterstützen, die richtigen Entscheidungen zur rechten Zeit zu treffen.  
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