Sonntag, 27. März 2016

Fortbildung muss sein

Die Fachkonferenz Sanierung 2016 wurde vom BDU organisiert und fand am Freitag, den 18.03.2016 im Hotel Kameha Grand Bonn statt.

Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. BDU empfing die Fachschaft zur alljährlichen Fachkonferenz Sanierung in Bonn. Im Rahmen dieser Veranstaltung, die auch als Pflichtfortbildung nach § 15 FAO geeignet ist, vermittelten hochkarätige Referenten die aktuellen Themen, Praktiken und den derzeitigen Stand der Rechtsprechung in puncto Restrukturierung und Sanierung. 

Unter anderem wurden folgende Themen behandelt:

  • Insolvenzanfechtung und Haftung
  • Der ernsthafte Sanierungsversuch
  • Der CRO: Auswahl und Profil
  • Trends im internationalen Restrukturierungsrecht
  • Eigenverwaltung in der Insolvbenz
  • Vorinsolvenzliches Sanierungsverfahren  - das geplante verbindliche Gerüst der EU

Zwar zählt die Sanierung von Unternehmen nicht zu den Fokusthemen von FRANKEN-CONSULTING, aber es kommt regelmäßig vor, dass sich Auftraggeber bei Beauftragung in einer "leichten Krise" wähnen und die ersten Analysen ergeben, dass der Tatbestand der Insolvenz bereits in gefährliche Nähe gerückt ist. In solchen Fällen ist dann zunächst der Fortbestand des Unternehmens zu sichern und eine Fortführungsprognose abzugeben. In diesem Zusammenhang kommen die beiden Beauftragungsformate QuickCheck Krisenbarometer sowie gegebenenfalls Planung und Vorbereitung Sanierung zum Einsatz.

Nachdem das betroffene Unternehmen dann außer Gefahr und in seiner Fortführung gesichert ist, können zukunftsfähige Konzepte für nachhaltiges Wachstum entwickelt und implementiert werden.